NEWS

TELL – 2. Platz im Posterpreis beim Herbsttreffen für Patholinguistik 2021

veröffentlicht | 03.12.2021

TELL – 2. Platz im Posterpreis beim Herbsttreffen für Patholinguistik 2021

veröffentlicht | 03.12.2021

Am 20. November 2021 fand das 15. Herbsttreffen für Patholinguistik online statt. Mit einem neuen Besucherrekord registrierten sich knapp 300 Personen. Tagungsthema war: „Interdisziplinär (be-)handeln: Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Sprachtherapie“. Almut Plath stellte das Teilprojekt von Marie Hoffmann in Kooperation mit der Hochschule Trier (Prof. Dr. Sven Karstens) vor. Das Poster „Technikbereitschaft für Teletherapie erfassen: Adaption einer validierten Kurzskala für Menschen mit chronischer Aphasie“ wurde von einer Posterjury mit dem 2. Platz belohnt. Wir freuen uns über das gelungene Ergebnis und die Poster-Auszeichnung.

TELL-Vorträge auf dem Deutschen Kongress für Versorgungsforschung und der GAB Jahrestagung

veröffentlicht | 26.10.2021

TELL-Vorträge auf dem Deutschen Kongress für Versorgungsforschung und der GAB Jahrestagung

veröffentlicht | 26.10.2021

Auch im Oktober war das Projekt TELL mit Vorträgen auf nationalen Kongressen vertreten. Vom 06. – 08.10.2021 fand der 20. Deutsche Kongress für Versorgungsforschung digital statt. Das Kongressmotto lautete: „Versorgungskontext verstehen – Praxistransfer befördern“. Im Themenblock „Dialog, Kommunikation & Patientenziele“ stellte Bianca Spelter das Projekt TELL mit dem Vortrag „Anforderungen an eine Plattform zur Telediagnostik und –therapie für Menschen mit neurologischen Sprachstörungen im Projekt TELL: Eine qualitative Studie.“ vor.

In derselben Woche (08. – 09.10.2021) fand die Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB) statt, welche dieses Jahr unter dem Fokus „KOMMUNIKATION | SPRACHE | EMOTION | KOGNITION“ ausgerichtet wurde. Am Samstag präsentierte Bianca Spelter dort den Vortrag „Anwender*innen im Fokus: Anforderungen an eine digitale Plattform zur Intervention bei Aphasie“.

TELL-Posterpräsentation beim 2. Kongress der Teilhabeforschung

veröffentlicht | 07.10.2021

TELL-Präsentation beim 2. Kongress der Teilhabe-
forschung

veröffentlicht | 07.10.2021

Am 15. und 16. September 2021 fand der 2. Kongress der Teilhabeforschung (Link) statt. Dieser wurde dieses Jahr digital durchgeführt. Ein Schwerpunkt des Kongresses lag auf der Forschung zur Entwicklung, Implementation und Evaluation digitaler Techniken und Tools für Menschen mit Behinderungen.

Dort präsentierte Bianca Spelter im Zusammenhang mit dem TELL-Projekt das Poster Modifikation der Kurzskala „Erfassung von Technikbereitschaft“ für Personen mit chronischer Aphasie in der Poster-Session Gesundheit & Alter. Das Teilprojekt entstand im Rahmen der Bachelorarbeit von Marie Hoffmann in Kooperation mit der Hochschule Trier (Prof. Dr. Sven Karstens).

Wir bedanken uns für die gelungene Zusammenarbeit!

Erstes – digitales – Verbundtreffen 2021

veröffentlicht | 13.04.2021

Am 31.03.2021 fand das dritte Verbundtreffen innerhalb unseres Projektes statt. Im Gegensatz zu den ersten beiden Treffen wurde dieses digital umgesetzt. Es fanden über den Tag verteilt Besprechungen zum aktuellen Stand und den nächsten Planungsschritten statt.

Am Vormittag haben sich die Logopädinnen des Projektes getroffen, um über das Therapiemanagement der Plattform zu sprechen. Am Nachmittag tauschten sich alle am Projekt beteiligten Mitarbeiter*innen von HAWK Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen, Katholische Hochschule Mainz, POLAVIS GmbH und relimetrics GmbH aus. Hierbei lag der Fokus auf der Analyse der Künstlichen Intelligenz (KI) sowie dem Therapiemanagement in Bezug auf die Verlaufsdokumentation.

Vielen Dank für die Teilnahme, die Beiträge und die gute Zusammenarbeit.

Erste Workshops mit Anwender*innen erfolgreich abgeschlossen

veröffentlicht | 04.02.2021

Erste Workshops mit Anwendern erfolgreich 

veröffentlicht | 04.02.2021

Die Projektplanung von TELL sieht eine fortwährende Einbeziehung der Zielgruppe in die Plattformentwicklung vor. Hierbei sind vier Iterationen mit Anwender*innen geplant. Mit der Einbeziehung der Therapeut*innen und Betroffenen sollen ein passender Plattformzuschnitt und eine optimierte Nutzerführung sichergestellt werden.

Die erste Reihe von Anwender*innen-Workshops wurde nun Ende 2020 gestartet. Die Workshops mit Therapeut*innen (Dezember 2020) und Betroffenen (Januar 2021) wurden aufgrund der Covid-19-Pandemie digital durchgeführt. In den Online-Sessions konnten die Teilnehmenden sowohl die Therapie als auch das Therapiemanagement ausprobieren und intensiv testen. Das Feedback der Anwender*innen aus diesen ersten Workshops ermöglicht die Feinkonzeption und Useroptimierung der Plattform.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für die Mitarbeit und Einbringung in unserem Projekt.

Die zweite Iteration mit Anwender*innen-Workshops ist für den März 2021 geplant.

Zweite Projektsitzung in 2020

veröffentlicht  |  15.09.2020

Dank der Organisation der coronakonformen Räumlichkeiten und Durchführungsbestimmung durch
die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) konnte die zweite Gesamtprojektsitzung erfolgreich am 03. und 03. September 2020 auf dem HAWK-Campus Göttingen stattfinden. Die Partner des Verbundprojekts „Konzeption und Entwicklung einer Plattform zur Telediagnostik und Teletherapie bei neurogenen Sprachstörungen – teletherapeutisches lebensgeschichtliches Erzählen zur Steigerung von Lebensqualität“ (TELL) fanden sich zusammen um die aktuellen Bearbeitungsstände in den Arbeitspaketen auszutauschen.

Projekt gestartet

veröffentlicht  |  15.03.2020

Am 4. März 2020 fand in Berlin das erste Treffen des Verbundprojekts „Konzeption und Entwicklung einer Plattform zur Telediagnostik und Teletherapie bei neurogenen Sprachstörungen – teletherapeutisches lebensgeschichtliches Erzählen zur Steigerung von Lebensqualität“ – kurz TELL – statt. Das Projekt wird bis Ende Dezember 2022 im Rahmen der Maßnahme „KMU-innovativ” im Programm „IKT, Datenwissenschaft, Informationstechnologien, Industrie 4.0” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund einer Million Euro gefördert. Neben der POLAVIS GmbH in Berlin als Verbundkoordinatorin gehören die HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen (Prof.in Dr. Juliane Leinweber), die Katholische Hochschule Mainz (Prof.in Dr. Sabine Corsten) sowie die Relimetrics GmbH in Berlin zum Verbund.